Der Landseer


Sein Aussehen

Der Landseer ist ein großer, kräftiger Hund. Die Grundfarbe ist weiß mit schwarzen Platten. Sein harmonisches Gebäude wird durch die breiten, kräftigen Schulterteile, die tiefe, muskulöse Brust, dem geraden Rücken und dem Kopf mit weißer Blesse bestimmt. Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 72cm bis 80cm, Hündinnen von 67cm bis 72cm.

Sein Charakter

Der Landseer verfügt über einen liebenswerten sensiblen und zuverlässigen Charakter. Er bellt nie ohne Grund und verhält sich Freunden gegenüber freundlich, aber wachsam. Seine Menschenbezogenheit und Treue machen ihn zu einem idealen Familienhund, der bei allen Aktivitäten seiner Familie dabei sein will. Daher ist er auch für Zwingerhaltung absolut nicht geeignet. Um seine positiven Eigenschaften entwickeln zu können, braucht er einen Partner, der ihm mit Geduld, Konsequenz und ganz viel Liebe die Welt, aber auch ihre Grenzen, zeigt. Fehlt ihm das, wird er sich selbstbewusst und dominant seine Regeln selber machen und sich da auch nicht mehr reinreden lassen. Bewegungsfreudigkeit und Leidenschaft fürs Schwimmen sind ihm angeboren.